Image
Die orginal Niederschlagsmesser-Heizung (Regenmesserheizung) von Davis können sie im Winter zur Erwärmung ihres Vantage Pro 2 Regenmessers oder anderer vergleichbarer Regenmesser verwenden um den Feuchtegehalt des Schnees zu messen. Er benötigt eine Netz-Strom-Versorgung und verfügt über einen Heizer mit Thermounterbrecher.
Image
Als echte alternative die RegenMesserHeizung PRO von SwissWetter.ch
Wer kennt es nicht: Der erste Schnee fällt und die Regenmesserheizung ist noch nicht von Hand eingeschaltet. Oder noch schlimmer: Man will im Mai eine Wartung der Wetterstation machen und merkt, dass die Heizung immer noch läuft...Das ist ab sofort Vergangenheit! SwissWetter.ch entwickelte zusammen mit einer Engineeringfirma eine vollautomatische Heizung. Unterschiede gegenüber Original Davis Regenmesserheizung:

 
Bessere Heizleistungsverteilung im Regenmesser
Thermostatgesteuert mit separater Temperatursonde
Der Trafo ist geschaltet, daher kein Trafo-Leerlaufverlust, wenn Heizung ausgeschaltet
DIN-Schienen Bauteile (in dieser Version aber fixfertig und betriebsbereit in Gehäuse montiert)
Leitung von Steuergerät zur Heizung als "Meterware" bestellbar

 
Die Einschalttemperatur ist auf 4°C eingestellt, kann aber problemlos den eigenen Anforderungen angepasst werden. Die Heizung schaltet somit bei Unterschreiten dieser Temperaturschwelle automatisch ein. Und der grosse Vorteil: An milden Wintertagen schaltet die Heizung automatisch wieder aus.

Weather Envoy

Image
Der Weather Envoy ist in der Lage die Daten einer Außeneinheit der Vantage Pro 2 (ISS) oder von zusätzlichen Funkstationen (6332, 6345, 6372, 6382) zu empfangen. Der Envoy enthält einen eigenen Barometer sowie Sensoren für die Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit. Somit kann der Envoy als Ersatz für die Konsole die Daten empfangen und in Zusammenhang mit dem Computeranschluss Weatherlink zum PC übertragen. Theoretisch kann er auch die Konsole ersetzen, falls der Nutzer die Wetterstation nur in Zusammenhang mit dem Computer benützt. Der Weather Envoy wird mit einem Netzteil versorgt und kann auch mit Batterien betrieben werden.
 
Christiane und Dieter Kraft
Mozartstraße 14
76571 Gaggenau
Wollt Ihr uns was schreiben ??
Dann verwendet bitte den LinkKontakt
© 2013 - 2018 by Dieter Kraft
Letzte Änderung am 28.06.2018
Heute: 1 Gesamt: 3083
line